Wiederbelebung der Lumpenkapelle Gillabombber
An der Fasnet 2016 wurden einige aktive Musiker, die gleichzeitig Häßträger der Narrenzunft waren, auf die Gründung einer Lumpenkapelle angesprochen.
Dem Wunsch wurde gerne entsprochen, spukte doch die Idee von der Wiederbelebung der Lumpenkapelle Gillabombber den angesprochenen Musikern schon länger im Kopf herum. So begannen im Sommer 2016 die Probenarbeiten und die Gillabombber hatten nach fast 14 Jahren Stilllegung wieder genügend aktive Mitglieder um an der Fasnet mitwirken zu können. Seither treffen sich die Gillabombber regelmäßig um für die stimmungsvolle musikalische Begleitung an Umzügen, bei der Ortsfasnet und sonstigen Veranstaltungen zu proben.
(Zur urspünglichen Gründung der Gillabombber und zur Stilllegung kannst du mehr lesen, indem du auf Gründung oder Stilllegung klickst.)
Hintergrund
Der Name Gillabombber rührt von den vielen Güllepumpen her, die es früher im Ort gab. Das Häs der Gillabombber stellt sich jeder individuell zusammen, jedoch in Anlehnung an „Steampunk“, der mit seinem Retro-Futurismus ganz gut zum Namen „Gillabombber“ passt.